Bei mir zuhause gibt es vor allem:
wenige Mediengeräte in Benutzung
Ich schaue kein Fernsehen auf einem klassischen Fernsehgerät
Öffentlich-rechtliche Programme nutze ich nur für Fußball - was immer weniger wird
Zwangsgebühren zahle ich mit Bedauern
Ich nutze kein Radio zur Berieselung zuhause
Radio nutze ich nur im Auto
Ich besitze keinen DVD Player
Ich habe keine Tageszeitung abonniert
ich höre CDs nie nebenbei
ich habe kein spotify o.ä. abonniert
aber wie sieht mein aktiver Medienkonsum aus:
intensive Internetnutzung
im Videobereich vor allem youtube
online Portale der Nachrichtenmagazine
intensive Nutzung der Stadtbücherei
amazon prime - auch wegen Paketlieferungen
Bin ich noch kompetent als Medienpädagoge?
Ja und nein
Mittlerweile kenne ich mich mit dem Medienkonsum junger Familien nicht mehr aus
tip-toi und Toonie Box kannte ich nicht - musste mich daher kundig machen
die jugendaffinen Socialmedia Kanäle wie tiktok, Instagram etc. faszinieren mich nicht -
ich musste mich daher kundig machen
Das tue ich dann auch intensiv, da ich nicht unvorbereitet in Seminare und Elternabende gehe
jeder Abend und jedes Seminar wird aktualisiert und spannend gemacht.
Aber eigentlich sollten das Jüngere besser können und ich mich der Generation 60 plus widmen
Was aber für die erfolgreiche Arbeit als Medienpädagoge gleich bleibt:
Menschliche Bedürfnisse, Emotionen, Lernstrategien sind die Basis und werden es auch bleiben
Gehirnforschung - und deren Wichtigkeit in jungen Jahren - nimmt in meiner Arbeit einen
immer größeren Raum ein. Die Frage lautet nicht: was machen die Medien mit uns, sondern:
was macht dieses Individuum mit Medien. Die Konsequenz: eine individuelle Sicht aus die
jeweilige Person mit allen sozialen und psychologischen Faktoren
Fragen Sie gerne nach!
Seit März 2020 fielen meine Schulseminare aus, seit März 2020 hatte ich mehr Zeit zuhause als sonst, seit März 2020 fanden zunehmend Videokonferenzen statt, seit März sollte plötzlich homeschooling stattfinden , seit März durfte man beschämt über die technischen Rückstände an deutschen Schulen reden... Es gab und gibt REDEBEDARF
So habe ich Meinungen, Statements, Tipps und Tutorials gesammelt und eine Handreichung unter dem Titel DIGITALE BILDUNG IN CORONA ZEITEN zusammengestellt, die bis zum Jahresende auf 150 Seiten angewachsen ist.
Das Inhaltsverzeichnis kann weiter unten abgerufen werden. Das gesamte pdf wird auf Wunsch an Ihre email Adresse zugeschickt. Nutzen Sie hierzu das Kontakt Formular
Das Urheberrecht liegt bei mir, daher kann eine Verwendung im Nicht-Privaten Bereich mit Genehmigung erfolgen. Die Quellen sind hauptsächlich aktuell aus dem Internet zusammengestellt, mit der Gefahr , dass links nicht mehr up-to-date sind.
oder "Was sich liebt, das app t sich !"
zwei von vielen Seminarüberschriften
Ich führe schon viele Jahr medienpädagogische Seminar durch : für Kindergärten, Schulen, für Eltern, Jugendliche, Lehrerinnen und Lehrer, pädagogische Fachkräfte. Es geht um die Vermittlung von Medienkompetenz in einer sich äußerst dynamischen digitalen Welt, die uns täglich vor neue Herausforderungen stellt. Ein ambivalentes Bewerten der Chancen und Risiken ist normal, es geht um die Entwicklung einer Haltung: die Risiken kennen und die Chancen wahrnehmen , aktiv sein und neugierig.
Ich werde finanziert im Rahmen der NRW Initiative ElternundMedien
Dies ist ein Angebot der LfM NRW, der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen. Die LfM ist Aufsichtsbehörde für die privaten Medienanstalten, sie fördert Medienkompetenz und Bürgermedien.
Seit Sommer 2020 finden Elternabende auch online als ZOOM Videokonferenz statt. Mittlerweile habe ich online Elternabende an Grundschulen, Gymnasien und Kindergärten durch geführt, ca. 1-2 Mal im Monat. Das Format kommt an: Die Eltern können bequem zuhause sitzen, der Präsentation folgen und sich per chat, Kamera und Mikrofon beteiligen. Teilnehmerzahlen von 70 plus sind keine Seltenheit. Nach einem ca. 1stündigen powerpoint Vortrag ist Zeit für die Fragen der Eltern, Ende offen, mal zügig, mal mehr als 1 Stunde.
Es sind die typischen Elternfragen, aber auch ganz konkrete: was ist gut, was ist schädlich? welche Möglichkeiten gibt es, das smartphone kindersicher zu machen? Ist tik-tok unbedenklich ? Ab wann ist mein Sohn spielesüchtig? Die Eltern erleben die Ambivalenz der digitalen Medien und erwarten konkrete Hilfestellungen
Fördermittel lassen sich auch an anderer Stelle finden, hier kann ich beraten.
Anfragen auch zu Themen wie
(interkulturelle) Kommunikation,
Moderation,
Radio-Video-Foto Training ( RadioTrainer LfM)
Konzeptionsentwicklung,
Projektfinanzierung,
Zoom Konferenz mit virtuellem Schul - Hintergrund
In Zweijahresabstand veröffentlicht der Medienforschungsverbund Südwest die Kim (6-13) und Jim (12-1) Studien. Diese Elternbefragung zum Umgang mit Medien gilt allgemein als DIE Referenz, wenn es um aktuelle und anschauliche Daten geht. Wer wissen will, was los ist, schaut dort nach.
Ob online oder print, die Daten stehen immer zur Verfügung.
Selbstverständlich hat die Befragung 2020, die im Sommer 2020 stattgefunden hat, einen CORONA Schwerpunkt.
Schnitzeljagd - kennen wir alle noch
geocaching - schon mal gehört
Actionbound - was ist das ?
Die App Actionbound kombiniert alles zu einem überzeugenden Gesamtpaket. Mit Actionbound kann man GPS gestützte Standortsuchen mit allerlei spannenden und lustigen Aufgaben kombinieren: Quiz, Spielaufgaben usw. Man kann Bilder, Töne, Videos einbinden oder auch als Aufgaben vorgeben. Natürlich gibt es eine Auswertung, denn ein wenig Ehrgeiz ist immer dabei. Wer möchte, kann die Actionbounds öffentlich stellen, ähnlich wie bei geocaching, darunter auch viele bounds zur Stadterkundung, Umweltquiz u.a.
Ich habe die App, die in der Privatversion völlig kostenlos ist, schon einige Male erfolgreich mit Kindergartengruppen getestet. Der jeweilige Kurs wird natürlich auf die lokalen Gegebenheit und auf die Altersstufe abgestimmt.
Erhältlich für IOS und Android
Fotografie :
Canon 550D, FUJI XT 3, Studio-Blitzanlage, diverses Licht und Zubehör
Bildbearbeitung:
Zoner Photo Studio X, Topaz Labs Studio, dxo Optics pro 11, NIK Collection
Video:
Canon HV 30, Panasonic NV DX 100, SONY HDR-MV1, Sennheiser MKE Richtmikro, Lavallier Mikros, diverses Zubehör
Audio:
FAME HR-4, SONY MDR-MV 1
Schnitt:
MAGIX Video Pro X , Magix Vegas u.a.
Diverse Dokumentationen für Vereine und NGOs
Konzertaufnahmen mit Multicam
gerne Anfragen für Musikvideo von kostenneutraler Proberaumaufnahme
bis zum Konzertvideo mit multicam
durch jahrzehntelange Erfahrung bin ich vernetzt und kenne mich im Bereich der Finanzierung aus, egal ob es um Jugendhilfe, Weiterbildung, Schule, Kultur oder Musik geht, egal ob als Gruppe, Verein oder NGO, egal ob um
Bundesmittel, Landesmittel, kommunale Mittel, gesetzliche Förderung oder Projektförderung geht
Seit 2021 bin ich als Referent für das Querenburg-Institut in der Lehrerfortbildung tätig. Meine Schwerpunktthemen sind die Medienthemen: Digitalisierung , Mobbing, Internet, Stress, Medienkonzepte. Bisher habe ich - entsprechend Corona Regeln - sowohl online wie offline Fortbildungen durchgeführt. Pädagogische Tage mit Kollegien von je 6 Stunden Dauer.
Deutschland - digitales Entwicklungsland. Es gibt einige Initiativen und start-ups, die tun was: so BG3000 aus Bonn. Seit Ende 2017 bin ich als Referent unterwegs an Schulen in ganz Deutschland. Innerhalb von drei Tagen mit einem Team von erfahrenen Experten und jungen Kreativen geht es um Internetsicherheit, Privatheit, und digitalen Stress , aber auch um die aktive Produktion von youtube-Videos und instagram Content. Bei den Lehrercamps referiere ich zum Thema Cybermobbing, die Durchführung von Elternabend vor Ort gehört zum Konzept.
Förderer ist eine große Krankenkasse, denn es geht (auch) um digitale Gesundheit
auf dieser Karte sind die Orte aus 2018 verzeichnet
https://drive.google.com/open?id=1y-aKTlmtd9wgXQwGLQnjET6cToMC53Ks&usp=sharing
link zum öffnen kopieren, es erscheint die google mymaps Karte
Unterwegs in kleinen und großen Städten in Deutschland. Hier einige Fotos aus 2019, oft mit Smartphone Huawei P8 aber auch oft mit Fuji XT 3 fotografiert.
Wer kennt die Orte nennt die Namen ?